Trüffeln Bezeichnung

GESCHICHTE


Der Name Trüffel ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von unterirdischen Pilzen, die in Bezug auf ihre Verwendung wertvolle Gewürze und  gastronomische Besonderheiten sind.

Trüffeln sind mysteriöse, legendäre Organismusmen, die einigen als Aphrodisiakum in den Sinn kommt, obwohl die sehnsüchtige Wirkung des Trüffels nicht eindeutig bewiesen wurde. Nach einem italienischen Sprichwort: „Wer ein moralisches und tugendhaftes Leben führen will, darf die Trüffel nicht probieren“. Der Legende nach gewinnen Rotwild im September und Oktober vor der Paarung neue Kraft von dieser Pilzart.

Trüffeln sind seit der Antike bis heute aufgrund ihrer legendären starken stimulirenden Wirkung sehr begehrte und wertvolle Pilzarten. Trotz ihrer Bekanntheit sind Trüffel jedoch auch ein Gewürz, dessen Wert eher das Aroma als die Menge bestimmt.

Das Wort Trüffel kommt von den französichen "truffe", was aus dem mittelfranzösischen Wort "trufle" und letztendlich aus dem lateinischen Wort "tuber"(„Knolle“) stammt. Trüffel ist ein Gewürz, eine gastronomische Spezialität, die nach nichts schmeckt. Giacomo Casanova aß vor seinen Liebesabenteuern oft Trüffelragout. Die nach ihm benannte berühmte Casanova-Sauce wird aus 30 Gramm Trüffeln hergestellt. Laut dem leitenden Schriftsteller Alexandre Dumas „machen Trüffel Frauen sanfter und Männer liebenswerter“. Der französische Küchenchef Jean Anthelme Brillat-Savarin aus dem 18. Jahrhundert nannte den „Diamanten der Küche“, während der italienische Gourmet-Komponist Gioachino Rossini den Trüffel den „Mozart der Pilze“ nannte. Es scheint so wie "Wir einen Duft essen würden, aber der Duft, den wir mit unseren Zungen wahrnehmen, ist nicht der gleiche, den wir zuvor mit unserer Nase aufgefasst haben".

In Mesopotamien verwendeten die Sumerer Trüffeln bereits für ihr Essen. Alte Wissenschaftler und Philosophen diskutierten viel über des Wesens, der Form und Art von Trüffeln. Laut dem griechischen Philosophen Theophrastos, nennet man der „Vater der Botanik“, entsteht die Trüffel durch das Zusammenspiel von Herbstregen und Blitzschlag. Die süß schmeckenden Wüstentrüffel aus der Gattung Terfezia mussten von Phönizien ins antike Römische Reich transportiert werden und diese süß weiße Trüffel waren bei den Festen eine beseondere Delikatesse. Aber die Römer wurden mit Wüstentrüffel auch aus Nordafrika besorgt.

Die erste ungarische königliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1395 im sogenannten Wörterbuch von Beszterce. In Frankreich wurden Trüffelgerichte von italienischen Köchen im Jahnre 1547 durch die Hochzeit von Henrik II. und Katalin Medici, die in französischen Königshof ankamen, populär gemacht.

Nicolas Francois Doyen hat in den 1760er Jahren eines der berühmtesten mit Perigord-Trüffel gespickten Gericht "Pâté de Foiebourg Gras de Straßburg aux Truffes du Périgordzo" angefertigt.

Während der österreichisch-ungarischen Monarchie hat der Trüffelhandel und die Trüffelgastronomische, früher bekannt als  Genuß von "Trifla", geblühtet. Die Lieblingssuppe des österreichischen Kaisers Franz Joseph und des ungarischen Königs war die Trüffel-Topinambur-Suppe, die in der Küche von Kaiserin Maria Theresia als Gewürz für Hühnchengerichte verwendet wurde.

 

SAMMLUNGSZEITEN


 

Burgunder Trüffel (Tuber uncinatum) - vom 15. Mai bis 31. Dezember

Französischer Trüffel (Tuber melanosporum Vittad.) - von Dezember bis März

Honig Trüffel (Mattirolomyces terfezioides (Matt.) Ed. Fischer) - vom 20. August bis 15. November

Istrische Trüffel, italienische weiße Trüffel (Tuber magnatum Pico) - 1. Oktober bis 31. Dezember

Großsporige Weißtrüffel (Tuber macrosporum Vittad.) - vom 1. September bis 31. Dezember

Sommertrüffel (Tuber aestivum Vittad.) - vom 15. Mai bis 31. Dezember

Schwarzer Herbsttrüffel (Tuber mesentericum Vittad.) - 1. August bis 31. Dezember

Wintertrüffel (Tuber brumale Vittad.) - vom 1. November bis 15. März

 

 

BESCHREIBUNG


Sommertrüffel (Tuber aestivum Vittad.)

Es ist die häufigste mitteleuropäische Trüffelart. Ihre Größe ändert sich von Haselnüssen bis zu Äpfeln. Das Äußere ist schwarz, rauh, das Innere ist gelblich-weiß marmoriert auf einem reifen braunen Grund. Sein Aroma erinnert an gekochten Mais. Die Hochsaison dauert von Juli bis Dezember. Es kommt in Laubwäldern unter Eichen, Hainbuchen, Schwarzkiefern, Haselnüssen und Linden vor.

Burgunder-Trüffel (Tuber uncinatum Chatin)

Burgunder-Trüffel sind sehr ähnlich zu den Sommertrüffel, so daß einigen als eine Variante von Sommertrüffel betrachten. Sie wiegen von 5 bis 200 Gramm und haben im Allgemeinen einen Durchmesser von 5 bis 15 cm. Sie wachsen von September bis Januar unter Eichen, Linden, Pappeln, Weiden, Hainbuchen und Haselnüssen.

Französischer Trüffel (Tuber melanosporum Vittad.)

Der beliebteste Trüffel in der französischen Küche. Ihre Oberfläche ist mit mehr oder weniger flachen, vier- oder sechsseitigen Pyramidenwarzen bedeckt. Ihre Außenseite ist zunächst rotbraun und später schwarz. Sie wiegen 8-200 Gramm und haben normalerweise einen Durchmesser von 5-10 cm. Sie werden von Dezember bis März unter Eiche, Linde, Haselnuss und schwarzer Hainbuche angebaut.

Honig Trüffel (Mattirolomyces terfezioides (Matt.) Ed. Fischer)

Ein Trüffel mit einem weißen, marmorierten Innenteil und einem pilzartigen Duft, und kann sogar eine Größe eines Apfels haben. Aus vielen Hinsicht ist ein Kuriosum: Die einzige süß schmeckende Trüffel, die hauptsächlich in Akazienwäldern in Ungarn vorkommt. Aber kann im ursprünglichen Lebensraum des Baumes, in Nordamerika, nich auffinden. Es kann im Frühherbst gesammelt werden.

Istrische Trüffel, italienische weiße Trüffel (Tuber magnatum Pico)

Diese Trüffel sind äußerlich  gelblich-rotbraun, ihr reifes Inneteil ist braun. Es kommt mit sehr unterschiedlicher Größe und Form vor. Ihr Aroma ist unverwechselbar und erinnert sich an Knoblauch. Die kann man hauptsächlich in Italien und auf dem Balkan auffinden. Die wächst von Oktober bis Dezember unter Stieleiche und Weißpappel.

Großer Sporentrüffel (Tuber macrosporum Vittad.)

Ein Trüffel, verziert mit winzigen glatten Kröten auf braunem Grund, selten ist größer als ein Ei. Das Innere ist gelblich-weiß geädert auf braunem Grund, mit einem charakteristischen Aroma, das an Knoblauch erinnert. Im Herbst kann es in Hainbuchen-, Eichen- und Lindenwäldern gepflückt werden, wo der Boden für sie genug feucht ist.

Wintertrüffel (Tuber brumale Vittad.)

Es ist  eine äußerst schwarze, innerlich auf grauem Grund weißlich geäderte Trüffel. Sein Aroma ist sehr charakteristisch und ähnelt auf der französischen Trüffeln. Ihre Größe ist normalerweise klein und wächst auf die Größe einer Walnuss. Im Winter, insbesondere von Januar bis März, können schöne reife Trüffel gesammelt werden, sie werden jedoch auch im September erscheinen. Ähnlich wie Sommertrüffel wächst es unter Eiche, Hainbuche, Linde, Haselnüssen.

The Truffles

HISTORY


The name truffle is a collective term for a large number of underground mushrooms that are valuable spices and gastronomic specialties in relation to their use.

Truffles are mysterious, legendary organisms that come to mind as an aphrodisiac to some, although the longing effects of the truffle have not been clearly proven. According to an Italian proverb: "If you want to lead a moral and virtuous life, you should not taste the truffles". According to legend, deer gain new strength from this species of mushroom in September and October before mating.

Truffles have been very popular and valuable types of mushrooms since ancient times until today because of their legendary strong stimulating effect. Despite their notoriety, truffles are also a spice, the value of which determines the aroma rather than the quantity.

The word truffle comes from the French "truffe", which comes from the Middle French word "trufle" and ultimately from the Latin word "tuber" ("tuber"). Truffle is a spice, a gastronomic specialty that doesn't taste like anything. Giacomo Casanova often ate truffle ragout before his love adventures. The famous Casanova sauce named after him is made from 30 grams of truffles. According to senior writer Alexandre Dumas, "truffles make ladies gentler and men more lovable". The French chef Jean Anthelme Brillat-Savarin from the 18th century called the “diamond of the kitchen”, while the Italian gourmet composer Gioachino Rossini called the truffle the “Mozart of mushrooms”. It seems like "we would eat a scent, but the scent that we perceive with our tongues is not the same as that which we previously perceived with our nose".

The Sumerians in Mesopotamia already used it for their food. Ancient scientists and philosophers debated a lot about the nature, shape and nature of truffles. According to the Greek philosopher Theophrastus, the “father of botany,” the truffle is created by the interaction of autumn rains and lightning. Desert truffles belonging to the genus Terfezia had to be transported from the Phoenician to the ancient Roman Empire, where the most special delicacy and aphrodisiac at the feasts of Lucullus was the Phoenician white truffle. But desert truffles also came into Roman cuisine from northern Africa.

The first Hungarian royal mention comes from 1395 in the so-called Beszterce Dictionary. In France, truffle dishes were popularized by Italian chefs in 1547 when Henrik II and Katalin Medici married, who arrived at the French royal court.

Nicolas Francois Doyen made one of the most famous Perigord truffle-riddled dishes "Pâté de Foiebourg Gras de Strasbourg aux Truffes du Périgordzo" in the 1760s.

During the Austro-Hungarian Monarchy, the truffle trade and truffle gastronomy, formerly known as the enjoyment of "Trifla", flourished. The favorite soup of the Austrian Emperor Franz Joseph and the Hungarian King was the truffle Jerusalem artichoke soup and used by Empress Maria Theresa's kitchen as a spice for chicken dishes

 

 

COLLECTION TIMES


 

Burgundy truffle (Tuber uncinatum) - from 15 May to 31 December

French truffle (Tuber melanosporum Vittad.) - from December to March

Honey truffle (Mattirolomyces terfezioides (Matt.) Ed. Fischer) - from 20 August to 15 November

Istrian truffles, Italian white truffles (Tuber magnatum Pico) - from 1 October to 31 December

Smooth black truffles (Tuber macrosporum Vittad.) - from 1 September to 31 December

Summer truffles (Tuber aestivum Vittad.) - from 15 May to 31 December

Ordinary Truffle (Tuber mesentericum Vittad.) - from 1 August to 31 December

Winter truffle (Tuber brumale Vittad.) - from 1 November to 15 March

 

DESCRIPTION


 

summer truffle (Tuber aestivum Vittad.)

It is the most common of Central European truffle species. Their size varies from hazelnuts to apples. The exterior is black, rough, the interior is marbled yellowish-white on a ripe brown background. Its aroma is reminiscent of cooked corn. The high season runs from July to December. It is found in deciduous forests under oaks, hornbeams, black pines, hazelnuts and linden trees.

burgundy truffle (Tuber uncinatum Chatin)

Burgundy truffles are very similar to the summer truffles, so some consider them a variant of summer truffle. They weigh from 5 to 200 grams and are generally 5 to 15 cm in diameter. They grow from September to January under oak, linden, poplar, willow, hornbeam and hazelnut.

french truffle (Tuber melanosporum Vittad.)

Truffles are the most popular in French cuisine. Their surface is covered with more or less flat, four- or six-sided, pyramidal warts. Their outer side is initially reddish brown and later black. They weigh 8-200 grams and are usually 5-10 cm in diameter. They are grown under oak, linden, hazelnut, black hornbeam from December to March.

sand truffle (Mattirolomyces terfezioides (Matt.) Ed. Fischer)

A truffle with a white, marbled interior and a mushroom-like scent, and can even be the size of an apple. In many ways it is a curiosity: The only sweet-tasting truffle that is mainly found in acacia forests in Hungary. But cannot be found in the original habitat of the tree, in North America. It can be collected in early autumn.

istrian truffles, Italian white truffles (Tuber magnatum Pico)

These truffles are yellowish-red-brown on the outside, their ripe inner part is brown. It comes in very different sizes and shapes. Its aroma is unmistakable and reminiscent of garlic. You can find them mainly in Italy and the Balkans. It grows under English oak and white poplar from October to December.

smooth black truffles (Tuber macrosporum Vittad.)

A truffle, decorated with tiny, smooth toads on a brown background, is rarely larger than an egg. The inside is veined yellowish-white on a brown background, with a characteristic aroma reminiscent of garlic. In autumn, it can be picked in hornbeam, oak and linden forests, where the soil is moist enough for them.

winter truffles (Tuber brumale Vittad.)

It is an extremely black truffle with whitish veins on the inside on a gray background. Its aroma is very characteristic and resembles that of the French truffle. Their size is usually small, growing to the size of a walnut. Beautiful ripe truffles can be collected in winter, especially from January to March, but they will also appear in September. Similar to summer truffle, it grows under oak, hornbeam, linden and hazelnuts.